altonale

A wie altonale. Das Festival der kulturellen Vielfalt als wandelbare Brand Identity.

Kontext

Die altonale ist eine Non-Profit-Organisation, die vielfältige, inspirierende Kulturerlebnisse schafft, um Menschen miteinander zu verbinden. Sie gestaltet über das Jahr verteilt und ist Herausgeberin des Altona Magazins. Wichtigste Veranstaltung ist die gleichnamige altonale, Norddeutschlands größtes Kulturfestival mit jährlich bis zu 450.000 Besucher:innen und 220 Veranstaltungen an über 80 verschiedenen Orten. Das Programm umfasst Kulturangebote aus Literatur, Film, Kunst, Tanz, Theater, Musik und Urban Art sowie das eigenständige Streetart-Festival STAMP.

Herangehensweise

Gemeinsam mit dem Team der altonale überarbeiteten wir die Brand Strategy, definierten einen neuen Purpose und entwickelten darauf aufbauend ein variables Brand Design, das dem vielfältigen Kulturangebot der altonale – digital wie analog – gerecht wird. Neben Social-Media-Templates gestalteten wir auch die großflächig plakatierte Eröffnungskampagne und diverse Printmedien. Mit dem Brand Design der altonale als Basis implementierten wir außerdem das grundlegende Gestaltungssystem für das Streetart-Festival STAMP.

Mehr zur Herangehensweise

Zentrales Element des neuen Brand Design ist das „Initial-A“, das sich aus den abstrahierten Straßenzügen Altonas ableitet. Als variables Keyvisual kann es jedes Jahr neu mit Leben gefüllt werden.

STAMP ist das Co-Festival der altonale und steht für performative Künste im öffentlichen Raum. Der Begriff „Raum“ nimmt dabei einen immer höheren Stellenwert ein: Die Künstler:innen entwickeln ihre Performances für einen und an einem bestimmten Ort, der ihre Kunst unmittelbar beeinflusst.

Die dynamische Website ist die Plattform für alle Inhalte und Veranstaltungen des 17-tägigen Festivals. Mit einem neuen User Interface Design und einer verbesserten User Experience wurde der digitale Auftritt modernisiert und die Usability durch einen filterbaren Kalender erhöht.

Andere Farbe, neues Keyvisual – und der Rest bleibt, wie er ist. Das flexible Gestaltungssystem ermöglicht über Jahre hinweg eine hohe Wiedererkennbarkeit der altonale.

Von der krea­tiven Idee bis zur marken­prägenden Identität. Erfahre, wie wir zusammenarbeiten.